Kapitelübersicht
Hier findest du zu den unterschiedlichen Kapiteln eine Auswahl an zusätzlichem Videomaterial. Wichtig: Das Videomaterial ergänzt den Inhalt des Buches oder fasst diesen kurz und kompakt zusammen. Es empfiehlt sich im vorhinein das entsprechende Kapitel im Buch zu lesen.
Kapitel 1
Das Amuse-Gueule: Gastronomie als Geschäft verstehen
1.1 Branchenstruktur: Ein Blick auf die Vielfalt der Gastronomie




1.2 Markt und Wirtschaft: Was du über Angebot, Nachfrage und Preiselastizität wissen solltest, um wirtschaftlich zu planen

Kapitel 2
Der Appetitiv: Gründen & Wachsen in der Gastronomie
2.1 Bist du bereit? Unternehmereignung und was du mitbringen solltest

2.2 Golden Circle: Finde dein „Warum“ und setze es in die Tat um

2.3 Business Modell Canvas: Deine Geschäftsidee auf einer Seite
2.4 Businessplan: Der Fahrplan für deinen Betrieb



2.5 Rechtsformen unter der Lupe: Haftung, Mitbestimmung und Steuertricks – was du wissen musst
2.6 Deine Idee bekommt Flügel: Wie du sie zu Papier bringst und wirkungsvoll präsentierst

2.7 Changemanagement: Veränderungen als Chance nutzten
Kapitel 3
Die rechte Seite der Karte: Finanzen & Zahlen auf stabilen Füßen
3.1 Bilanz und GuV: Der Blick auf deine Zahlen – einfach erklärt

3.2 Kostenrechnung: Wo das Geld hinfließt und wie du es im Griff behältst

3.3 Finanzierungs-
möglichkeiten: Eigen- und Fremdkapital, Innen- und Außenfinanzierung
3.4 Leverage-Effekt: Mit Hebelwirkung zur wirtschaftlichen Stärke

3.6 Investitionsrechnung: So prüfst du, ob sich deine Investitionen lohnen

Kapitel 4
Die Spezialität des Hauses: Mitarbeiter und Führung
4.1 Generationenmix: So führst du X, Y, Z und Alpha unter einem Dach


4.3 Unternehmenskultur: Hirachien und KPI's im Einklang


4.4 Führungsstile: Finde deinen Stil und setze die richtigen Instrumente ein


4.7 Mitarbeiterentwicklung: Weiterbildung und Förderung im Fokus

4.8 Selbstführung: Fachkraft oder Führungskraft? Tipps zur Entlastung und Fokussierung
Kapitel 5
Der Hauptgang: Das richtige Marketing begeistert Deine Gäste
5.2 Marketing-Strategie: Der Weg zur starken

5.3 Trends im Blick: Bleibe am Puls der Zeit


5.5 Speisekarte, die verführt: Es ist mehr als eine Aufzählung

5.6 Pricing: Die Kunst der Preisgestaltung


5.7 Werbung, die wirkt: Von klassischer Außenwerbung über Social Media bis zu Guerilla Marketing
5.8 Verkaufstechniken: Mit Methode und Standardisierung zu höheren Bons
Kapitel 6
Qualität auf dem Teller: Produktion & Einkauf
6.1 Lieferantenauswahl: So findest du die besten Partner
6.4 Lagerhaltung und Hygiene: Worauf du achten musst
Kapitel 7
Auf die Gangfolge achten: Mit Prozessmanagement zu mehr Effizienz
7.2 KI in der Gastronomie: Wie künstliche Intelligenz deinen Betrieb unterstützten kann


Kapitel 8
Besser-Esser: Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein Trend
8.1 Compliance: rechtlich sauber und korrekt handeln

8.2 Die Drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Mehr als nur Umweltschutz

8.3 Ökologie: Umweltschutz in der Gastronomie

8.4 Sozial verantwortlich: Deine Verantwortung für Mitarbeiter und Gesellschaft
8.5 Governance: Unternehmensführung im Sinne der Nachhaltigkeit

8.6 Nachhaltigkeits-Kommunikation: Tu Gutes und sprich drüber

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Torsten Olderog
Geschäftsführer
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